Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg am Starnberger See

Anmeldung / Abmeldung
Newsletter


Online Anfrage für
Taufe oder Trauung


mit Einzelseiten zum Download
(letzte Änderung 14.01.18)


Israelreise 2018
vom 22. - 30. April
Informationen
hier


 Kirchenvorstands-
sitzungen
im 1. Halbjahr 2018

08.01., 05.02., 05.03.,
09.04., 07.05., 04.06.

jeweils 20.00 Uhr


Familien- und Kindergottesdienste
(derzeit keine)


Theologie für die Gemeinde
mit Pfarrer Johannes Habdank

26.02., 23.04. und 18.06.2018

jeweils Montag, 20.00 Uhr


Offenes Tanzen 

Tanzen mit Christa 
für Jung und Alt

12.01., 09.02., 16.02. 

  jeweils Freitag, 20.00 Uhr


 





Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg am Starnberger See

Veranstaltungen

Kunstwerk des Monats

Datum und Uhrzeit
10.01.2018 (19:30 Uhr)
Ende
10.01.2018 (21:30 Uhr)
Ort
Katharina von Bora-Haus
Verantwortlich 
Katja Sebald, Kuratorin; Kulturverein Berg; Gemeinde Berg, Förderung; Pfarrer Johannes Habdank, gastgebender Hausherr
Gruppe
Kunst

 Hommage an Rupprecht Geiger

 

  "Kunstwerk des Monats"

 
Mittwoch, 10. Januar 2018, 19.30 Uhr
im Katharina von Bora-Haus

Hommage an
Rupprecht Geiger 
aus München
 

Eine Hommage an den Maler Rupprecht Geiger steht im Jahr 2018 am Anfang der Reihe Kunstwerk des Monats: Im Januar wäre der Künstler 110 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass werden eine Farbserigraphie aus dem Archiv Geiger sowie einige noch nie öffentlich gezeigte Objekte aus einer Privatsammlung zu sehen sein.

„Rot ist Leben, Energie, Potenz, Macht, Liebe, Wärme, Kraft.“ Der 2009 im Alter von 101 Jahren verstorbene Rupprecht Geiger war Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München und gilt als einer der weltweit wichtigsten Vertreter der abstrakten Farbmalerei. Einen Großteil seines Lebens hat er der Farbe Rot und deren Wirkung gewidmet. Sein wichtigstes künstlerisches Anliegen war die bedingungslose Ausbreitung von Farbenergie: Er verwandelte fluoreszierende Pigmente in leuchtendes Farblicht, seine Bilder sind wie kleine Sonnen, Kraftwerke und Lichtorte. Im Vorfeld zu seinem 110. Geburtstag am 26. Januar wird in Berg die Farbserigraphie „Schwarzes Rot“ aus dem Jahr 1989 zu sehen sein. Diese Leihgabe aus dem Archiv Geiger in Solln wird ergänzt durch dreidimensionale Farbobjekte aus dem Spätwerk, die noch nie öffentlich gezeigt wurden.

 Herzliche Einladung!

 Dazu gibt es wie immer Brot, Wein und einen Text.  Wir freuen uns über zahlreiche Besucher
Bitte gerne auch weitersagen!

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berg in Kooperation mit dem Kulturverein Berg.
Kuratierung Katja Sebald, Förderung Gemeinde Berg, Hausherr Johannes Habdank.

 

« Zurück


<    Januar 2018    >
MoDiMiDoFrSaSo
1Silvester-Straßenparty vor dem Pfarrhaus
Musikalischer Gottesdienst - Anschließend Neujahrsumtrunk
2VCP Pfadinder345BergerBlechBläser6Gottesdienst m. A.
Ökum. Gottesdienst
7
8Kirchenvorstandssitzung, öffentlich9Seniorenkreis
VCP Pfadinder
10Kunstwerk des Monats1112BergerBlechBläser
Offenes Tanzen
13Ökum. Gottesdienst14Ökumenischer Wortgottesdienst
1516VCP Pfadinder
Ökumenische Agapefeier
1718Ökumenischer Neujahrsempfang19BergerBlechBläser20Ökum. Gottesdienst21Gottesdienst
2223VCP Pfadinder242526BergerBlechBläser27Ökum. Gottesdienst28Gottesdienst m. A.
29Theologie für die Gemeinde30VCP Pfadinder31 
Die nächsten Termine:

16.01.18, 19:00 - 20:00
Ökumenische Agapefeier

Katharina von Bora-Haus

18.01.18, 19:30 - 22:00
Ökumenischer Neujahrsempfang

Kath. Pfarrheim Aufkirchen

21.01.18, 10:00 - 11:00
Gottesdienst

Katharina von Bora-Haus

28.01.18, 10:00 - 11:00
Gottesdienst m. A.

Katharina von Bora-Haus

29.01.18, 20:00 - 21:30
Theologie für die Gemeinde

Katharina von Bora-Haus, Gemeindesaal


Aktuelle Nachrichten

Ökumenischer Wortgottesdienst am 14.01.2018

zur Gebetswoche für die Einheit der Christen in der Pfarrkirche Aufkirchen

weiter lesen


Kunstwerk des Monats Januar 2018

Hommage an Rupprecht Geiger am 10.01.2018 im Katharina von Bora-Haus

weiter lesen


Seniorenkreis

mit Pfarrer Morgenroth am 9.01.2018

Bilder


Predigt an Epiphanias, 6.1.2017

von Pfarrer Peter Morgenroth im Katharina von Bora-Haus

weiter lesen


Musikalischer Gottesdienst zu Neujahr 2018

im Katharina von Bora - Haus

weiter lesen


Heiligabend 2017 Christvesper

mit Pfarrer Johannes Habdank in der Pfarrkirche Aufkirchen (Predigt mit Tonaufnahme)

weiter lesen


Heiligabend 2017 Familienchristvesper

mit Kleiner Predigt von Pfarrer Johannes Habdank

weiter lesen